MONTANA ErdgasBereits im Jahr 1960 wurde die MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG gegründet. Dabei war das Unternehmen von Anfang an auf den Heizöl-Handel spezialisiert. Am Markt der Erneuerbaren Energien ist die MONTANA Gruppe seit dem Jahr 2000 aktiv. In Bayern gründete dann die MONTANA Gruppe im Jahr 2008 die MONTANA Erdgas GmbH & Co. KG.

Die MONTANA Gruppe hat ihre Zentrale in Grünwald (München). Die etwa 160 Mitarbeiter sorgen von elf Standorten aus für die Belieferung ihrer ungefähr 120.000 Kunden.

Seit der Gasmarkteröffnung im Jahr 2008 bietet MONTANA günstige Erdgastarife für private und gewerbliche Kunden an. Zunächst beschränkte sich die Belieferung auf Bayern, jedoch wurde im Jahr 2009 das Liefergebiet auf Baden-Württemberg vergrößert. Heute stehen den Kunden die Gastarife bundesweit zur Verfügung. Deutschlandweit bietet MONTANA CO2-neutrales Erdgas an.

Mit dem Tarif Biogas 10 bietet MONTANA seinen Kunden Biogas an, das zu zehn Prozent aus regenerativem Bioerdgas sowie zu 90 Prozent aus Erdgas besteht. Dabei wird das Biogas in heimischen Anlagen aus sogenannten biogenen Reststoffen gewonnen und entspricht somit den Anforderungen der Biomasse V. Darüber hinaus erfüllen Kunden mit dem Biogas-10-Tarif die Vorgaben des EWärmeG beim Austausch der Heizanlage.

Die Tarife im Überblick

Das Unternehmen bietet zahlreiche unterschiedliche Tarife an. Für Kunden, die etwas für die Umwelt tun möchten, bieten sich die Tarife „MONTANA eco“ und „MONTANA eco klimaneutral“ an. Alle Tarife zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität aus. Dabei liegen die Vertragslaufzeiten je nach Tarif zwischen einem Monat und 24 Monaten. Zudem arbeitet MONTANA weder mit Kautionszahlungen oder Vorauskasse.

Testberichte und Auszeichnungen

Im Jahr 2012 wurde MONTANA in München zum zweiten Mal in der n-tv-Studie durch das DISQ (Deutsche Institut für Service-Qualität) als „Bester Gasanbieter“ ausgezeichnet. Im ersten Jahr wurde bereits Stuttgart prämiert.

Anschrift und Kontakt

MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG
Dr.-Max-Straße 26
82031 Grünwald

Telefon: 0800 – 55 55 950
E-Mail: info@montana-energie.de
Website: www.montana-energie.de

MONTANA Erdgas Kundenbewertungen und Erfahrungen

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG
Average rating:  
 2 reviews
by andrewgo on MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG
Alt-Kunden werden abgezockt

Gestern erhielt ich in 3 Jahren bereits die zweite Ankündigung einer Preiserhöhung; das scheint Methode zu sein. Nachdem das erste Jahr mit Preisgarantie versehen war, wurde prompt nach Auslaufen des ersten Jahres eine Preiserhöhung angekündigt. Nachdem ich Montana fragte, warum Neu-Kunden auf deren eigener Website niedrigere Preise zahlen müßten, bot Montana mir einen 1-Jahresvertag zu den gleichen Neu-Kunden-Konditionen an. Gestern, kurz vor dem Ablauf des zweiten Jahres, trudelte erneut ein Schreiben bei mir ein, mit einer angekündigten Preiserhöhung. Und, genau wie beim ersten Mal, findet man auf der Montana-Website für neu Kunden deutlich niedrigere Preise.

Leider scheint Montana auch auf dieses Geschäftsmodell aufgesprungen zu sein, Kunden mit guten Angeboten zu ködern, um danach immer wieder höhere Preise zu verlangen. Ich habe kein Problem damit, bei gestiegenen allgemeinen Gaskosten diese mit höheren Preisen zu honorieren, allerdings finde ich, daß diese Preise dann für alle gelten sollten. Ich habe keine Lust, mit meinen höheren Preisen deren Kundenakquise zu finanzieren.

Daher habe ich nun Montana gekündigt, und suche mit einen neuen Anbieter.

Die ganzen sehr guten Bewertungen auf allen möglichen Vergleichsportalen für Montana kann ich nicht nachvollziehen; allerdings steckt da auch Methode dahinter: Nur Neukunden dürfen eine Bewertung abgeben, und es werden meist nur die Bewertungen der letzten 6 Monate ausgewertet... Das heißt, daß alle Kunden, die bewertet haben, noch keine einzige Preiserhöhung gesehen haben... Klar, daß dann die Bewertung gut ausfällt!

by Engler on MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG

Die vertraglich vereinbarten monatlichen Abschläge werden einfach ignoriert und zum Jahresende einfach abgerechnet . Natürlich ist dort der meiste Verbrauch . Dafür werden die weiteren Abschläge erhöht um dann nach einem Jahr was zurück zu erhalten. Ich gebe also einen kostenlosen Kredit .Toll . Nie wieder .

Mehrfach ausgezeichneter Gasvergleich